Donnerstag, 16. Februar 2012

FEINES AUS DEM TESSIN



Zu den Muscheln in Kokosmilch wollte ich eigentlich die dekorative Fougasse backen, aber der Mitkoch wünschte sich ein "neues" Brot. Nun ist es ja nicht so, dass mich so ein Wunsch irritiert. Ich stöbere irrsinnig gerne in den verschiedensten Brotback-Blogs herum und suche mir ein Rezept. Wie vorauszusehen war, habe ich bei meiner Recherche gleich ein halbes Dutzend Brote gefunden, die ich unbedingt in nächster Zeit backen muss. Die erste Wahl war ein Tessiner Brot, von dem ich noch nie gehört hatte. Ich habe es bei Petra, bei Robert und bei Lutz gefunden. Dessen Version hab ich letztlich herangezogen, auch wenn ich umständehalber auf andere Mehlsorten ausgewichen bin.

Tessiner Brot
für zwei Brote

Vorteig:
90 g Weizenmehl glatt, Typ 480
90 g italienisches Weizenmehl, Typ 00
3 g Frischhefe
90 g Wasser

Hauptteig:
Vorteig
120 g Weizenmehl, Typ 480
120 g italienisches Weizenmehl, Typ 00
120 g Wasser
8 g Frischhefe
12 g Salz
24 g Olivenöl




Die Zutaten für den Vorteig verkneten und ungefähr 16 Stunden bei Zimmtertemperatur rasten lassen. Für den Hauptteig Mehl, Wasser, Germ, Olivenöl und Vorteig fünf Minuten auf niedrigster Stude kneten, das Salz zufügen und noch etwa zehn Minuten auf Stufe 2 weiterkneten. Den Teig in eine geölte Schüssel legen und eine Stunde rasten lassen, nach einer halben Stunde einmal falten. Den Teig in zehn ungefähr gleich große, kugelrunde Stücke teilen. Zehn Minuten ruhen lassen. Jetzt jeweils fünf Kugeln aneinanderreihen und erneut eine Stunde rasten lassen. Backrohr auf 200 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen. Mit einem scharfen Messer entlang der Längsachse des Brotes ungefähr einen Zentimeter tief einschneiden (diesen Abschnitt hat die Küchenschabe nicht genau gelesen und irrtümlich fünf Querschnitte angebracht - hat dem Brot aber nicht geschadet). Ungefähr 25 Minuten backen.

Das Brot schmeckt sehr gut, die Kruste ist schön knusprig, die Krume weich und flaumig. Man konnte damit wunderbar die feine Muschelsuppe auftunken. Lutz hat das Brot vor dem Backen mit Ei bestrichen, ich hab mich diesmal gegen eine glänzende Oberfläche entschieden. Außerdem ist es ziemlich praktisch, weil es sich durch seine "Sollbruchstellen" ganz leicht portionieren lässt. Übriggebliebenes Brot lässt sich also ganz problemlos in Jausenweckerl umfunktionieren.

15 Kommentare:

  1. Das sieht SEHR gut aus.
    Ich werde es versuchen nachzubacken, mal schauen ob noch italienisches Mehl da ist.
    LG E.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ist nicht schwer - und du kannst ruhig mit einem anderen Mehl experimentieren! gutes Gelingen!

      Löschen
  2. Könnte glatt reinbeißen,
    fein Butter dazu ...mmhhh
    Merci für das Rezept. Freufreu.
    lieben Gruß
    Brigitte

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ich hab den Rest auch am nächsten Tag mit Butter verputzt ;-)

      Löschen
  3. Falsch eingeschnitten. Ein Tessinerli wird längs über die ganze Länge eingeschnitten. Aber solange es schmeckt ist das ja nur ein Detail. ;-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. aber das hab ich im Blogbeitrag ja eh extra geschrieben und erklärt :-)!

      Löschen
  4. wow, das sieht grandios aus. ich selbst trau mich über brot selten drüber. diese verschiedenen mehlsorten, die man braucht, nerven mich meist (in meinem haushalt findet sich oft nur universal-mehl).

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. probiers trotzdem - ein Brot wird es auf jeden Fall, man darf da ruhig mal experimentieren - besser als gekauftes ist es auf jedem Fall. Es geht nichts über ein ofenfrisches, noch warmes Brot!

      Löschen
  5. Wenn ich so ein wunderschönes Brot sehe (längs oder quer eingeschnitten ist wir völlig wurscht), nehme ich mir immer wieder vor, auch wieder mal zu backen. Doch irgendwie bin ich dafür dann doch zu faul und kaufe das wenige Brot, das wir zwei brauchen bei den guten Bäckern.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. es ist schon ein bissi ein Aufwand - aber wie das riecht in der Küche, und dann der erste Bissen, noch lauwarm ...

      Löschen
  6. Heute hat eben kaum jemand noch Zeit, um Blogbeiträge aufmerksam zu lesen :-)

    AntwortenLöschen
  7. Ja leider - ein Tribut an unsere hektische, schnelllebige Zeit ;-) ...

    AntwortenLöschen
  8. Dein Brot sieht sensationell aus, und es lädt förmlich zum Nachbacken ein!

    Vielen ♥lichen Dank für's Rezept und deinen tollen Blog.

    Liebe Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Gabi,
      danke für dein Lob, am meisten freu ich mich, wenn jemand ein Rezept nachkocht und es ihm schmeckt :-)

      Löschen