Freitag, 13. Januar 2012

Keep it simple



Draußen stürmt es. Graupelschauer und null Grad. Nicht mal der Kater hält draußen Ausschau nach Kleinnagern. Der sitzt lieber neben der Heizung. Für trostlose Wintertage: ein Rezept, das wärmt und den ersehnten Sommer heraufbeschwört. Und ein Gericht, das sich sozusagen von selbst macht. Geschätzte Arbeitszeit maximal 15 Minuten. Außerdem ist es gut zu variieren und perfekt für einen kochfaulen Tag. Ich hatte noch etwas Stangensellerie, der kam zum Huhn in den Topf. Genausogut könnte man Zucchini oder ein anderes Gemüse mitschmoren.

Perlhuhn mit Oliven

1 Perlhuhn (oder ein kleines, "normales" Huhn)
eine Handvoll schwarze Oliven
1 Zweig Rosmarin
2 Zweige Thymian
Schale und Saft einer halben unbehandelten Orange
Schale einer Bio-Zitrone
8 Knoblauchzehen, geschält, im Ganzen
2 Stiele Stangensellerie
1/4 l trockener Weißwein
1/4 l Hühnersuppe
Salz, Pfeffer
2 EL Butter
2 EL Olivenöl

Das Huhn in sechs Teile zerlegen, salzen und pfeffern. Die Hühnerteile in einem Bräter in einer Butter-Olivenöl-Mischung rundherum anbraten. Die restlichen Zutaten im Bräter verteilen, mit Weißwein, Orangensaft und Suppe aufgießen. Im vorgeheizten Backrohr bei 200 Grad Ober-/Unterhitze etwa 45 Minuten schmoren. Ab und zu übergießen. Und da dies ein kochfauler Tag war, gab es dazu Salat und Weißbrot. Das ist ideal, um die feine Sauce aufzutunken.

Kommentare:

  1. Lecker! Bei mir gibt es heute auch Huhn, aber vom Blech.

    AntwortenLöschen
  2. Ein Stück Baguette dazu und ich bin selig!

    AntwortenLöschen
  3. Wenn es so schmeckt wie es aussieht, werde ich es wohl mit meinem ohnehin reservierten Perlhuhn am Montag mal ausprobieren.

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Küchenschabe,

    es sah schon so aus - wie ein Gedicht, dein Huhn in Thymian-Wermut-Sauce, ich hätt mich reinlegen können !!! und in das Perlhuhn bin ich auch schon wieder verliebt!

    Ein schönes Wochenende wünscht Dir Doris

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. im Winter liebe ich Gerichte, die den Sommer herbeizaubern! Auch dir ein schönes Wochenende

      Löschen