Mittwoch, 25. April 2012
HEUTE BLEIBT DIE KÜCHE KALT ...
Ein gewisses Desinteresse, was das Kochen betrifft. Zumindest momentan. Da verstehe ich Eline sehr gut.
Es gibt so viel zu tun. Und der Garten ist so schön. Im Abendlicht schaut er fast aus wie ein englischer Landschaftsgarten. Aber das Unkraut wächst. Und es ist so viel einzupflanzen, Kräuter, Gemüse. Und die Fensterläden sollte ich streichen. Außerdem ist es unerlässlich, bäuchlings auf der Holzterrasse zu liegen und die kleinen balzenden Molche im Teich zu beobachten. Und den dicken Roman unter dem blühenden Apfelbaum zu lesen. Alles möchte ich auf einmal machen, da wird das Kochen schnell in den Hintergrund gedrängt.
Und darum bleibt heute die Küche kalt und wir machen den ersten Ausflug zum Mostbauern. Also diesmal kein Rezept, nur ein paar Eindrücke von der Fahrt dorthin. Und von den gebratenen Ripperln. Und zum Schluss unser Garten im Abendlicht ...
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Ooooh, was habt Ihr für einen schönen Garten! Da würde ich auch gerne mit einem dicken Buch drin liegen :-)
AntwortenLöschenAber ich weiß schon, dass das Luxus ist - habe heute auch den ganzen Nachmittag draußen gejäötet und gehackt...
Luxus, ja leider: Besuchern gefällt der Garten immer sehr gut, aber es ist schon ein Menge Arbeit. Aber dieses Wochenende schaff ich es,dass ich mal eine halbe Stunde herumsitze und lese ;-)
LöschenHab ja gewusst, dass es ein Zaubergarten ist!
AntwortenLöschenDie Apfelbaeume und ihre weiss-rosa Blueten sind derzeit meine groessten Lieblinge. Die muss man bewundern, bluehen eh nur so kurz.
Balzende Molche sind aber auch eine gute Begruendung fuers Nichtkochen :-)
mein uralter Klarapfelbaum ist jetzt am schönsten. Im Frühsommer ist es dann gefährlich, drunter zu sitzen, da fällt einem schon immer wieder mal ein unreifer Apfel auf den Kopf (oder ins Kaffeehäferl) :-)
LöschenIch bin gerade zufällig auf diesen Blog gestoßen und hab mich einfach an den Bildern gefreut. Wirklich ein sehr schöner Garten und tolle Bilder.
AntwortenLöschenhallo Beni,
Löschenwillkommen auf meinem Blog und dankeschön ;-)
Zaubergarten....genau das richtige Wort! :)
AntwortenLöschenich mag das Wort auch sehr gerne. Und wer hat´s erfunden?: Eline.
LöschenKochen, pah! Schnickschnack!
AntwortenLöschenMit den Bildern bist du entschuldigt :)
Schnickschnack jawohl, und sowieso überbewertet ;-)
AntwortenLöschenWie wunderschön ihr es habt!
AntwortenLöschenIhr habt tatsächlich Klaräpfel? Das sind die Lieblingsäpfel meines Mannes und leider finde ich nirgends welche.
Mein Handy ziert derzeit auch ein frisch geknipstes Startbild mit Apfelblüten. Die gehören für mich zu den schönsten Blüten des Jahres.
ja, wir haben Klaräpfel (siehe hier: http://diekuechenschabe.blogspot.com/2011/07/die-klarapfel-sind-reif.html und hier: http://diekuechenschabe.blogspot.com/2011/07/klarapfel-zweiter-streich.html), und es dürften heuer wieder ziemlich viele werden. Ich weiß nur nicht, wie lange der Baum noch überlebt, er ist schon ziemlich alt und teilweise etwas morsch. Ich finde auch, dass blühende Apfel- und Birnbäume zu den allerschönsten gehören :-)
AntwortenLöschenIm Juli sind die Äpfel reif ...
Schöner Ausflug und ein Traumgarten. Ist ja fast schon ein Park!
AntwortenLöschenDanke. Aber ein sehr kleiner Park :-)
Löschenist das beim pühringer? Schaut jedenfalls so aus. den mag ich auch sehr gerne, war aber schon eine ganze weile nicht mehr dort! Super Garten, aber das hab ich mir schon vorher gedacht, seit der story mit deiner küche glaub ich dir eh nix mehr ;-)
AntwortenLöschennein, das ist beim Wolfsjäger, in Rohrbach bei St. Florian.
LöschenKomm doch einfach mal auf einen Nachmittagskaffee vorbei :-)
ah, wolfsjäger, den kenn ich auch, da hab ich teile meiner jugend verbracht ;-). und es gibt ihn noch immer. nachmittagskaffee klingt gut, evtl. mal nach irland, dann kann ich auch sicher was interessantes berichten ;-)
LöschenHabt ihr auch einen Gemüsegarten?
AntwortenLöschenUm die ebene Rasenfläche beneide ich euch etwas. Die Hanglage, die uns mit einer traumhafte Aussicht beglückt, schenkt uns leider mit dazu eine recht steil abfallende Obstwiese, die ich nächste Woche mit der Elektrosense zu mähen habe. Keine Lieblingsarbeit.
Zum Glück ist der Rest in Terassen angelegt. Aber bei all der Arbeit - ohne Garten wollte ich nicht sein!
ich habe drei Beete für Tomaten (denen bauen wir gerade ein Dach), bisschen Mangold, Salat und so. Kräuter sind im Garten "verstreut", Erdbeeren auch. Himbeeren und drei Obstbäume gibts noch. Sonst ist der Garten hauptsächlich "hübsch". Bei der Gestaltung hab ich mich bemüht, dass es möglichst wenige gerade Linien gibt, auch die Granitmauer schlängelt sich so durch den Garten, das gefällt mir am besten.
LöschenEin Garten in Terrassen angelegt interessiert mich sehr - kannst du nicht auch mal ein paar Fotos posten, wenn´s passt?
Hätt ich so einen Garten, würd ich heut auch nicht kochen. Sehr schick! :)
AntwortenLöschenheute abend koch ich schon wieder :-), aber vorher gibts ein Gläschen Wein im Garten.
LöschenEin wunderschöner Garten mit schönen hohen üppigen Bäumen!! In meinem Garten im Waldviertel kann ich leider nicht verhindern, dass die ältere Generation manche Bäume "verkrüppelt" - damit sie nicht zu hoch werden... Aber einige Bäume habe für tabu erklärt ;-).
AntwortenLöschenÜbrigens, Klarapfelbäume können alt werden, meiner wurde in den 1950-ern gesetzt und trägt immer noch gut.
lg, Friederike
Durch die vielen Bäume ist es eben auch eher ein Schattengarten, was sowohl Vor- als auch Nachteile hat. Gegen deinen Klarapfelbaum ist meiner ja noch ein Jüngling ;-), er stammt angeblich aus den 70er Jahren!
AntwortenLöschenich beam mich mal zu dir in deinen Garten - herrlich wie bei mir daheim. ;-) Hast du schon überlegt dir den Klaräpfel auf einen anderen Baum zu "pötzen" bzw. auf hochdeutsch veredeln lassen?
AntwortenLöschenich hab aber sonst keinen anderen ;-) ... der Klarapfelbaum ist mein einziger Apfelbaum, ich hab dann noch nur noch eine Zwetschke (die ist aber von einem Pilz befallen) und eine kleine Marille.
Löschen