Sonntag, 21. August 2011

Kritischer Blick: frischer Butter-Blätterteig?





























Ich habe keinen selbstgemachten Blätterteig mehr. Und ich habe Lust auf die Himbeertarte von Eline. Also Blätterteig kaufen. Und daheim ärgern! Ich weiß schon, es ist alles korrekt, steht alles auf der Packung, das eine in mindestens 48 Punkt Schriftgröße "frischer Butter-Blätterteig", das andere in ungefähr 6 Punkt. Das eine vorne, das andere hinten. Hat alles seine Ordnung. Geärgert hab ich mich trotzdem: 15 Prozent Butter. Ansonsten pflanzliche Fette und Öle. Von den restlichen Inhaltsstoffen will ich jetzt gar nicht reden – iiiiihhh. Wenigstens keine Transfettsäuren. Trotzdem fühlt man sich getäuscht. Der Mitkoch, der um seine Himbeertarte fürchtet, sagt "Du hast ja recht. Aber das eine Mal. Wird uns schon nicht schaden." Ja gut, bleibt mir eh nichts anderes übrig, als die Packung zu verwenden. Bleibt die Frage: Kann denn die Industrie keinen echten Butter-Blätterteig produzieren? Darf ruhig auch mehr kosten.


Kommentare:

  1. Noch schlimmer finde ich das Zutatenverzeichnis eines in D erhältlichen Bio-Butterblätterteiges, das ist noch länger, aber dafür alles bio. Da stellt sich mir auch die Frage, ob bio dann wirklich - im Vergleich zu deinem Produkt - wirklich so viel besser ist, obwohl es nur Butter enthält.

    Ulrike @Küchenlatein

    AntwortenLöschen
  2. topfenblätterteig (rezept im küchentanz) kan man notfalls auch ganz frisch gemacht, ohne rastzeit, verwenden. er geht wirklich schnell und schmeckt "um häuser besser" als dieses zeugs.

    AntwortenLöschen
  3. @Ulrike
    ich glaube, wir kommen um´s Selbermachen nicht herum. Siehe auch Elines Tipp, gleich unter deinem Kommentar :-)

    @ Eline
    freilich hast du recht, an den Topfenblätterteig hab ich gar nicht gedacht, dabei mag ich ihn so gern!

    AntwortenLöschen
  4. Edeka hat Butterblätterteig mit NUR Weizenmehl, Butter, Wasser uns Speisesalz drin.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Anonym,
      Das ist toll, aber Edeka gibts bei uns in Österreich nicht - bei uns gibts nur das Zeugs mit Butter UND pflanzlichen Fetten!

      Löschen