Samstag, 30. Juli 2011

TROTZDEM EIS!



















Manchmal fahre ich mit dem Zug nach Hause. Selten, aber doch. Und es wird jedesmal eine teure Zugfahrt. Ich falle dann nämlich in die große Zeitschriftenhandlung am Bahnhof ein. Dort steuere ich auf die Kochzeitschriften zu. Da ich die aktuellen Ausgaben von Effilee und Beef (für Männer mit Geschmack – mich wundert ja, dass man mir die Zeitschrift überhaupt verkauft) schon erstanden hatte, kam diesmal eine Ausgabe von Food and Travel dran. Und da sprang mir sofort das Marillen-Kardamom-Eis ins Auge.

Marillen-Kardamom-Eis

180 ml Joghurt (ich hab das griechische, zehnprozentige genommen)
1 Pkg. Vanillezucker
120 ml Buttermilch
1/2 EL Zitronensaft
60 ml pürierte Marillen, durch ein Sieb gestrichen
70 g Marillenstückchen
70 ml Agavensirup
1/8 TL frisch gemahlener Kardamom
3 EL Pistazien, grob gehackt

Joghurt, Vanillezucker, Buttermilch, Zitronensaft, pürierte Marillen und Marillenstückchen gründlich mischen und in die Eismaschine geben. Wenn die Mischung cremig ist, Agavensirup und Kardamom mischen,  zusammen mit den Pistazien zur Eismischung geben. Zwischendurch kurz kosten, ob es süß genug ist (wenn nicht, etwas mehr Agavensirup nehmen) und weiterfrieren lassen. Zwei jugendlichen Testesser haben die Aufgabe des Kostens übernommen. Es reichte dann noch knapp für zwei Eiskugerl für die Testesser, Küchenschabe und Mitkoch.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen