Montag, 13. August 2012

CAPRESE-TÖRTCHEN


Eigentlich wollte ich endlich mal wieder ein einfaches Rezept von Ducasse nachmachen. Aber wie das so mit Amateurköchen ist: Ich habe probiert, verändert, abgeschmeckt, verworfen, neu begonnen - und zum Schluss war da gar nichts mehr von Ducasse. Ist aber letzlich egal, den Gästen hat die kleine Vorspeise sehr geschmeckt, und das ist ja das Wichtigste.

Caprese-Törtchen
für 4 Personen

2 Kugeln Mozzarella di bufala
ofengeröstete Cocktailtomaten (wie für die Tarte Tatin Surprise)
1/2 Bund Basilikum
50 ml Schlagobers
1 kleine Knoblauchzehe
Salz, Pfeffer


Die Mozzarellkugeln in zentimeterdicke Scheiben schneiden. Die vier Endstücke mit Basilikum, Knoblauch, Schlagobers, Salz und Pfeffer pürieren.
Jeweils eine große Käsescheibe auf einen Teller setzen. Etwas salzen. Je nach Vorliebe dünn oder etwas dicker mit der Basilikumcreme bestreichen. Die ofengerösteten Cocktailtomaten drauf drapieren. Etwas von dem Saft der Tomaten rundherum träufeln, mit einem Basilikumblättchen dekorieren - fertig. Geht blitzschnell - vorausgesetzt man hat die ofengerösteten Tomaten vorbereitet.
Die übriggebliebenen Käsescheiben habe ich am nächsten Tag zum Übergrillen einer schnellen Gemüsepfanne verwendet.


10 Kommentare:

  1. Eine schöne Vorspeise: hübsch anzusehen, fein und ganz mein Geschmack!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ich baue momentan überall wo´s geht ofengeröstete Tomaten ein :-)

      Löschen
  2. Ein wundervoll sommerlich-leichtes Essen. Einfach herrlich !

    Liebe Grüße, Ann-Katrin
    von penneimtopf.blogspot.de

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ja das stimmt, genau das richtige bei diesen Temperaturen!

      Löschen
  3. Das sieht ja allerliebst aus und ist weit entfernt vom "Tussi-Teller" :))

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Astrid,
      dabei liebe ich das Wort Tussi-Teller, ich weiß ja nicht ob es das bei euch auch gibt. Und der ultimative Tussi-Teller ist in meinem Bekanntenkreis ein Tellerchen mit Salat und Putenbruststreifen, wie heißt sowas denn bei euch?

      Löschen
  4. Tomatenschwemme in schönster Form :-)

    ich bin ja bekennender Tomatensüchtling und kann nicht genug davon kriegen, auf welche Art auch immer.
    Jetzt warte ich mal auf den nächsten Schwung reife Kirschtomaten!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. "Tomatensüchtling" so ein hübsches Wort, muss ich mir merken - bin ich nämlich auch (ich sammle hübsche Wörter)!

      Löschen
  5. Mmm der Büffelmozarella macht echt den Unterschied.

    AntwortenLöschen