Donnerstag, 18. Juni 2015

SPANISCH VOR ITALIEN


Das soll heißen: es gab ein schnelles spanisches Abendessen vor dem schon sehnsüchtig erwarteten Italienurlaub. Es geht wieder mal in mein Lieblingsurlaubsland, diesmal nach Ligurien und in die Toskana. Das Abendessen vor der Reise war eine Tortilla española. Also, beinahe eine Tortilla española. Denn natürlich schummelte ich wieder was dazu, in diesem Fall etwas Thunfisch. Hat der Tortilla meiner Meinung nach überhaupt nicht geschadet, Puristen lassen den Fisch halt einfach weg. 


Tortilla española

500 g Erdäpfel, geschält und in 5 mm dicke Scheiben geschnitten
80 ml Olivenöl
Salz und Pfeffer
2 kleine Stangen Porree, in dünne Scheiben geschnitten
4 EL Olivenöl
5 Eier
2 längliche, rote Paprika
etwas Petersilie, gehackt
1 Dose Thunfisch, abgetropft und zerpflückt.


Das Backrohr auf 200 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen. Die beiden Parika darin rösten, bis die Haut ziemlich schwarz ist. Herausnehmen, für ein paar Minuten in ein Gefäß mit Deckel geben, dann die Haut abziehen und die Kerne entfernen. In kleine Würferl schneiden.
In einer großen, beschichteten (!) Pfanne das Olivenöl erhitzen. Die Erdäpfel darin etwa 20 Minuten braten, bis sie weich und leicht angebräunt sind. Herausnehmen, auf einen Teller legen, kräftig salzen und pfeffern. Das Öl in der Pfanne lassen.
In einer zweiten, kleineren Pfanne die Porreescheiben in Olivenöl auf mittlerer Stufe in etwa 15 Minuten weich und goldgelb werden lassen.
In einer Schüssel die Eier verquirlen, Porree, Paprika und Thunfisch unterheben, die gegarten Erdäpfel dazugeben und noch mal abschmecken.


Das verbliebene Öl in der beschichteten Pfanne erneut erhitzen. Die Masse hineingleiten lassen und etwa zehn Minuten backen, bis sie auf der Unterseite leicht gebräunt ist. Jetzt kommt das einzig Schwierige bei diesem Rezept: Einen Teller, der etwa so groß wie die Pfanne ist, verkehrt auf die Tortilla legen und das Ganze damit umdrehen. Jetzt liegt die Tortilla mit der knusprigen Seite nach oben auf dem Teller. Wieder in die Pfanne gleiten lassen und noch etwa fünf Minuten braten. In Stücke schneiden und mit Petersilie bestreut servieren. Schmeckt richtig gut (was sicher auch am Thunfisch liegt). Eine ganze Tortilla war natürlich für uns beide viel zu viel, aber Tortilla schmeckt gottseidank am nächsten Tag kalt fast noch besser - und so packte ich uns eine kleine Reisejause ein.

Ich verabschiede mich, vielleicht gibts ein paar Fotos - je nachdem wie die Internetverbindung klappt!


13 Kommentare:

  1. Gut geplant - erst fein essen und dann erst noch einen feinen Znüni (Jause) für unterwegs :-)
    Schönen Urlaub und
    liebe Grüsse aus Zürich,
    Andy

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hally Andy, danke für die Wünsche - es ist wunderbar hier, wir sind gerade in Lucca und reisen heute nach Pienza :-)

      Löschen
  2. Schönen Urlaub und ich freu mich auf die Mitbringsel. Im Juli darf ich auch nach Italien!!

    AntwortenLöschen
  3. Ich finde, in die Tortilla darf, was schmeckt und ich wünsche euch auch einen herrlichen Urlaub! Wir haben uns statt dem Sommerurlaub eines "kleines" Küchenupgrade geleistet und müssen nun eben "urlaubskochen". ;-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. da hoffe ich, dass ihr besseres Wetter als Eline beim urlaubskochen habt ;-)

      Löschen
  4. Das sieht aber sehr, sehr lecker aus. Ansonsten wünsche ich Euch einen schönen, erlebnisreichen Urlaub.
    mit lieben Grüßen Toettchen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. danke dir! Es ist herrlich hier, nur das Internet funktioniert sehr selten;-))

      Löschen
  5. Schön schaut deine Tortilla aus!

    Oh ja, bitte Fotos! Ich schau so gern Urlaubsfotos.
    Gute Fahrt und eine schöne Zeit wünsch ich euch!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Fotos gibts nächst Woche, hier ist es internetmäßig zu mühsam. So jetzt geh ich zum Frühstück und dann fahren wir nach Pienza :-))

      Löschen
  6. Wenn du wieder da bist, kannst du mir dann bitte GANZ GENAU erklären, wie das Umdrehen funktioniert? ;-)
    Nein, brauchst du natürlich nicht, du hast es eh erklärt... Vor zwei Wochen ungefähr habe ich nämlich auch so eine Tortilla gebacken und naja, es wurde dann so ein bissl ein Sterz ... Das Umdrehen hat nämlich gar nicht funktioniert!
    Ich probiers einfach nochmal ;-)
    Schönen Urlaub wünsch ich dir!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Der Mitkoch sagt, meine erste Tortilla sei völlig danebengegangen, weil ich keine beschichtete Pfanne benutzt habe. Außerdem muss das Umdrehen ganz gschwind gemacht werden, sonst wirds nix - gutes Gelingen beim nächsten Mal :-)!

      Löschen
  7. das Umdrehen funktioniert sehr gut mit einem Deckel, der auf die Pfanne passt...die Tortilla steht demnächst auf dem Speiseplan..

    AntwortenLöschen