Montag, 4. August 2014

MEHR SCHWAMMERL!

Das sagt Eline, auf Andys Frage, was sie denn mehr wolle von einem Sommertag. Das sagen Mitkoch und Küchenschabe auch. Das Wetter in den letzten Tagen war schwül, gewittrig, teils regnerisch - das müsste die Schwammerl doch förmlich aus dem Boden ziehen. Also Samstag früh aufstehen, kleines Frühstück und los ging die Fahrt ins Mühlviertel.

Was wir nicht bedachten, war das Wetter an diesem Tag. Es war heiß. Sogar sehr heiß. Auch im Wald. Noch dazu ging's oft bergauf. Und so machte ich nach gerade mal zwei Stunden schlapp. Die Ausbeute war trotzdem nicht schlecht, aber ich wäre eigentlich gerne noch länger gewandert. Allerdings möchten müssen wir uns beim nächsten Ausflug eine neue Schwammerlroute suchen. Unsere sieht schrecklich aus. Überall wurde abgeholzt, es wurden Forst"wege" neu angelegt, die in ihrer Breite teilweise an Autobahnen gemahnen - und beim Kreuzungspunkt zweier solcher Wege stellten wir fest "das wird jetzt wahrscheinlich ein Kreisverkehr" ...
Ich tröste mich damit, dass ja alles wieder nachwächst, aber für die nächsten Jahre haben mir die Bauern, die diese Wälder nur als Einkommensquelle sehen, die Freude an "meinem Wald" ziemlich verdorben.

Die Eierschwammerl wurden klassisch verarbeitet, zu Eierschwammerl in Rahmsauce mit Serviettenknödel, die Steinpilze bekamen diesmal als Unterlage einen Flammkuchen, was ihnen sehr gut getan hat.

Flammkuchen mit Steinpilzen, Thymian und Speck
für 2 Personen

Teig:
150 g Weizenmehl, Typ 00
50 g Hartweizengrieß
20 g flüssige Butter
60 ml Milch
60 ml lauwarmes Wasser
5 g Germ
1 TL Salz

Belag:
3 mittlere Steinpilze, 1 kleiner Birkenpilz (keine Ahnung wie schwer die sind), in zwei Millimeter dicke Scheiben geschnitten
50 g durchwachsener Speck (K: Hoblhof), in kleine Würferl geschnitten
1 große, weiße Zwiebel, grob gehackt
Butterschmalz
250 ml Sauerrahm
30 g geräucherter Käse, gerieben (K: Ricotta affumicata)
1 EL grob gehackter Thymian
Salz, Pfeffer



Germ im lauwarmen Wasser auflösen. Alle Zutaten in der Küchenmaschine zu einem geschmeidigen Teig verkneten. In eine geölte Schüssel geben und zugedeckt mindestens zwei Stunden auf die doppelte Größe gehen lassen.

Zwiebel in Butterschmalz einige Minuten dünsten. Pilze zufügen und mitbraten. Speck in einer kleinen Pfanne auslassen und mit den Pilzen mischen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Den Sauerrahm mit dem geräucherte Käse mischen, mit Salz abschmecken. Den Teig halbieren: Die Menge ergibt zwei Backbleche, das ist aber - da der Teig ganz dünn ist - ein Essen für zwei Personen. Na ja, vielleicht sind wir auch einfach nur verfressen ...

Das Backrohr auf 225 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen (das war gestern besonders toll: Draußen war ein Riesengewitter und ich konnte daher die Küchenfenster nicht öffnen). Den Teig so dünn wie möglich ausrollen (bei mir geschätzte eineinhalb Millimeter). Die Hälfte der Sauerrahmmischung darauf verstreichen, einen kleinen Rand freilassen (der wird dann superknusprig). Die Hälfte der Pilzmischung darauf verteilen, Thymian drüberstreuen. Ins vorgeheizte Backrohr schieben und in etwa 15 Minuten backen. In der Zwischenzeit das zweite Blech vorbereiten (sowie einen Salat machen) und anschließend gleich das zweite Blech in den Ofen schieben.
Der zarte Räuchergeschmack im Rahm, der salzige Speck, die Pilze: Der Flammkuchen schmeckte richtig fein - Steinpilz ist aber wahrscheinlich auch eine der besten Auflagen, die sich so ein Flammkuchen wünschen kann ...


31 Kommentare:

  1. Welch ein Glück im Wald. Das war mir nicht beschieden. Ich gönne es Dir von Herzen.
    LG Toettchen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. danke dir! Du warst auch schon unterwegs in den Wäldern? Hast du wenigstens Eierschwammerl gefunden?

      Löschen
  2. Da bekomm ich schon gleich nach dem Frühstück wieder Riesenappetit und das obwohl ich gar nicht so der Schwammerlfanatiker bin.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Flammkuchen sind so oder so was Feines. Der Belag kann da ja ganz beliebig variiert werden ...

      Löschen
  3. Lechz ... so richtig fein? Also schon beinahe lecker? ;-)
    Ich hätt jetzt gerade wieder ein bisschen Appetit ...
    Liebe Grüsse aus Zürich,
    Andy

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Aber nur beinahe le.... ;-))!
      Liebe Grüße aus dem tropischen Oberösterreich!

      Löschen
  4. ein prachtkerl, dieser steinpilz!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. nicht wahr, ein hübsches Kerlchen :-)!

      Löschen
    2. aber ich liebe auch die rotkappen mit ihren schwarzen netzstrümpfen! und den feinen geruch nach aprikosen und pfeffer, den die eierschwammerln haben.

      Löschen
  5. Wir haben bislang noch keinen einzigen Pilz gefunden. Ist wohl zu trocken. Und das mit den "Waldautobahnen" ist uns letzten Herbst in Südtirol auch unangehm aufgefallen...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wir haben gehört, der Holzpreis sei gestiegen, daher ... :-(

      Löschen
  6. das klingt ja fantastisch! hab mir gestern einen mit eierschwammerl gemacht, aber mit steinpilzen muss es (noch) famos(er) sein.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Eierschwammerl sind sicher genauso fein als Belag. Aber die ersten Eierschwammerl müssen bei uns traditionell immer in Rahmsauce mit Knödel gemacht werden :-)

      Löschen
  7. Dass die Schwammerlgründe in "unserer" Gegend einerseits durch gröbste Forstarbeiten mit grossen Maschinen und andereseits durch die üppige Grünvegetation des feucht-warmen Wetters, die jeden Nadelboden überwuchert, richtig versaut werden, ist mir auch schon negativ aufgefallen. Früher war es dort viel schöner, nicht nur wegen der Schwammerl.
    Der Flammkuchen sieht ganz toll aus!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wir haben uns richtig geärgert am Samstag, es schaut teilweise verheerend, richtig trostlos aus :-(

      Löschen
  8. Oh wie fein! Hier halten sich die Schwammerl noch sehr in Grenzen, gerade mal Rotfußröhrlinge gab's in größerer Zahl - und die sammeln wir nicht. Auch beim Wochenendausflug nach Tschechien sah's nicht besser aus :-( Ich hoffe, das wird noch, immerhin hat's gerade wieder etwas geregnet

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. weniger Schwammerl bei euch heißt wahrscheinlich aber auch weniger Regen ;-), und über zu wenig Regen können wir uns hier nicht beklagen. Danach scheint allerdings gleich wieder die Sonne - ein richtiges Nacktschneckenwetter :-( - ich sammle jeden Morgen ...

      Löschen
  9. Welch ein Pracht-Exemplar. Wir sind seit gestern im Tessin - da soll es die letzten Tage richtiges Steinpilz-Wetter gegeben habe. Ich muss mal meine Fühler ausstrecken...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Leider hat das Pracht-Exemplar der Mitkoch gefunden - damit hat er zum ersten Mal seit drei Jahren die familiäre Steinpilzwertung gewonnen ("wer findet den ersten Steinpilz des Jahres") - was mich etwas irritiert hat ;-)

      Löschen
  10. Liebe Küchenschabe,
    Da hattest Du ja richtig Glück beim Pilze sammeln :-)
    Der Flammkuchen sieht sowas von lecker aus.
    Wir gehen am Wochenende in die Pilze, bin gespannt ob uns das Glück Hold ist ...
    Herzliche Grüsse,
    Sabine

    AntwortenLöschen
  11. sieht wirklich toll aus, ich wuenschte, ich wuerde mich trauen, weiss leider zu wenig ueber Pilze....

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. kaufen geht im Zweifelsfall immer ;-), Steinpilze müsste man bei euch auch bekommen, oder?

      Löschen
  12. Oh, auch bei dir Schwammerl! Sehr fein, dein Flammkuchen!
    Wobei ich das leider auch hier bemerke, wie sehr die Wälder auf einmal bearbeitet werden.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. puhhh, da wird also österreichweit in großem Stil abgeholzt - das gefällt mir gar nicht!

      Löschen
  13. Bist du auch so eine Schwammerlnarrische ;-) Ich verlass mich ja da ganz auf meine Schwiegermama - neben Waldheidelbeeren bringt sie kübelweise Eierschwammerl heim!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ja, ich bin eine ziemlich Schwammerlnarrische. Mein Mitkoch sagt, ich bin die Bezirksschwammerlbrockerin ;-)

      Löschen
  14. So, gestern Schwammerlrisotto, heut Schwammerlstrudel, morgen dann Schwammerlflammkuchen. Das trifft sich ja perfekt, dass ich ENDLICH wieder mal Zeit hab ein bisschen Blogs zu lesen und da auf die herrlichsten Sachen treffe. Der Flammkuchen schaut superdupergenial aus! Den probier ich, wär nie auf die Idee gekommen, die Schwammerln da drauf zu packen, dabei doch logisch, weil MUSS gut sein! lg, die Kärntnerin war wieder einmal da ;)

    AntwortenLöschen
  15. wenn das so ist, muss ich wohl morgen in die Pilze gehen.

    Leider ist es so, dass die Wälder teilweise ziemlich robust behandelt werden.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ich mag es nicht, wenn ganze Hänge umgehackt werden, es sieht verheerend aus :-(

      Löschen