Mittwoch, 16. August 2023

SPAGHETTI VONGOLE

 


Spaghetti Vongole sind eine absolute Lieblingsspeise des Mitkochs. Es gibt ein Lokal in Grado, in dem er überhaupt nichts anderes essen will, weil dort frische Venusmuscheln perfekt zubereitet werden. Es hat mehrere Versuche gebraucht, um ein Rezept für „Vongole“ zu finden, das dem Vorbild halbwegs nahekommt. Dabei haben sich zwei Zutaten als unverzichtbar herausgestellt: absolut frische Muscheln und viel Butter. Das Ergebnis ist dann wirklich himmlisch …

Spaghetti vongole

Zutaten für zwei hungrige Personen:

250 g Spaghetti
1/2 kg Vongole
1/4 Liter Weißwein
1 kleine Zwiebel, fein gehackt
1 Knoblauchzehe, fein gehackt
2 EL Butter
1 Bund Petersilie, gehackt
etwas Zitronensaft
3 EL kalte Butter
Salz
Pfeffer aus der Mühle



Für die Sauce die Vongole unter fließendem kalten Wasser gründlich spülen. Geöffnete Muscheln weggeben. In einem großen Topf die Muscheln im Wein erhitzen und zugedeckt garen, bis sich die Muscheln geöffnet haben. Das dauert rund zehn Minuten. Die Muscheln in ein Sieb abgießen und den Sud auffangen. Geschlossene Muscheln aussortieren. Die Muscheln zugedeckt beiseite stellen.

Zwiebel und Knoblauch fein hacken und in einem Topf in Butter bei milder Hitze weich dünsten. Mit dem Muschelsud ablöschen. Hitze erhöhen und die Flüssigkeit um mindestens ein Drittel reduzieren. Die Sauce mit frisch gemahlenem Pfeffer und  Zitronensaft abschmecken, Petersilie zugeben und dann mit der kalten Butter montieren.

In der Zwischenzeit die Spaghetti al dente kochen, in ein Sieb gießen und abtropfen lassen. Muscheln in der Sauce erwärmen, wenn nötig noch abschmecken. Dann die Spaghetti unterheben, gut durchmischenund auf vorgewärmten Tellern verteilen.

Und weil ich es auch schon anders gehört habe: kein Mehl! Never ever!


8 Kommentare:

  1. So viel Butter erstaunt mich jetzt, aber dass sie an der oberen Adria gute Spaghetti alle vongole zaubern können, habe ich schon oft gemerkt. 😋 Sie sind immer das erste, das ich dort bestelle. Danke für den Restaurant Link, ich werde nächstes Mal gerne danach suchen.
    Lg

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wir waren schon oft in diesem Lokal und das Essen war bisher immer ausgezeichnet!

      Löschen
  2. Liebe Küchenschabe, schön wieder von Ihnen zu lesen!
    Ich fahre bald nach Grado, hätten Sie vielleicht Restauranttipps für mich?
    Liebe Grüße
    Anita

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Anita,
    wie gesagt, unsere erste Anlaufstelle ist immer das Santa Lucia (unbedingt die Spaghetti vongole und das Oktopus-Carpaccio!). Wir waren auch schon öfters im Ristorante vom Hotel Marea (weil das so romantisch am Meer liegt), in der Trattoria Al Pescatore und im Agli Artisti. Und ich glaube, das Niveau ist in dieser Stadt generell ziemlich hoch, da kann man fast nirgends was falsch machen! Schöne Reise!

    AntwortenLöschen
  4. Viele für die Informationen!
    Liebe Grüße
    Anita

    AntwortenLöschen
  5. Entschuldigung! Natürlich vielen Dank……

    AntwortenLöschen