Freitag, 27. Januar 2012

VOM PFERD ...



Noch vom letzten Italienurlaub, fast im Kühlschrank vergessen: Sfilacci. Getrocknetes Fleisch, schmeckt sehr gut, vor allem wenn man es mit Olivenöl und Zitrone wie Bresaola zubereitet.

Das erste Sfilacci ist mir in Triest über den Weg gelaufen. Auf der Speisekarte stand: Sfilacci con Rucola e Parmigiano. Es wurde mit Zitrone und Olivenöl serviert. Da es ausgezeichnet geschmeckt hat, habe ich nachgefragt. Um dabei herauszufinden, dass es sich um die italienische Pferdefleischspezialität "Sfilacci di cavallo" handelt. Ganz ehrlich: Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich Skrupel gehabt. Andererseits: Ich esse ja auch Rehe, Lämmer und kleine Schweinderl. Auch nette Tiere, genauso sympathisch wie Pferde.

Sfilacci bekommt man in Italien vakuumverpackt in Fleischhauereien und sogar in besseren Supermärkten. Diesmal hab ich Sfilacci als Auflage für eine schnelle Pizza mit Mozzarella und kleinen Tomaten verarbeitet.



Pizza Sfilacci

Pizzateig nach diesem Rezept
1 Packung Sfilacci
250 g kleine Tomaten
ofengeröstete Tomatensauce oder 80 g Tomatensauce aus dem Glas
1 Knoblauchzehe, feingehackt
Oregano
Salz
2 Pkg. Mozzarella

Den Ofen auf 270 Grad vorheizen. Mozzarella reiben und etwas abtropfen lassen. Sfilacci zerpflücken. Tomatensauce mit Knoblauch, Oregano und Salz mischen. Den Teig mit der Tomatensauce bestreichen. Mozzarella und halbierte Tomaten darauf verteilen, dann das Fleisch. Die Pizza ins Backrohr schieben und ungefähr 15 Minuten backen.

Wieder mal eine Gelegenheit, einen Cabernet Franc unseres friulanischen Lieblingswinzers Thomas Kitzmüller aus Brazzano zu trinken. Bekannter als sein Cabernet Franc sind allerdings seine begehrten und schon mehrfach ausgezeichneten Weißweine, vor allem der Ribolla Gialla.

1 Kommentar:

  1. Das habe ich früher in Deutschland vertrieben...... weil ich ein Blinder war.... ich hatte mir nicht vorstellen können wie schrecklich die Tiere dafür gelitten und gestorben sind.
    Ich schäme mich für das was ich getan habe. Jetzt lebe ich, nach 37 Jahre als Koch, Vegan. Ich bin stolz weil damit bewirke ich dass keine Tiere für meinem Gaumenlibido sterben müssen. Ich habe für alle Produkte eine Alternative auf den Markt gefunden..... von Milch zu Joghurt, bis Fleisch und Eier und Fisch etc...etc... Fleisch kann man hier erwerben.....vegan selbstverständlich: http://www.veganstrasse.de

    AntwortenLöschen