Dienstag, 27. August 2024

MEHR ZITRONE, WENIGER ZIMT



Zwei Tage kühleres Wetter und schon ist wieder die Lust auf Geschmortes  da.
Zwei Tage kühleres Wetter und keinen Gusto mehr auf Salat.
Da kommt mir ein marokkanisches Rezept (von mir mit etwas Chili aufgepeppt) gerade recht. Und eingelegte Zitronen gehören sowieso zu meinen Lieblingen, also nehm ich zwei statt wie im Rezept gefordert einer (dafür habe ich die Zimtmenge reduziert). Herausgekommen ist ein rundes, sehr aromatisches Gericht, das ich ausnahmsweise sofort blogge, damit es nicht in Vergessenheit gerät ...

Huhn mit Salzzitronen und Oliven

für 4 Personen

1 Huhn, in zehn Teile zerlegt, gesalzen
2 Salzzitronen
3 EL Butterschmalz
1 Zwiebel, fein gehackt
2 Knoblauchzehen, fein gehackt
600 ml Hühnersuppe
3 cm Ingwer, gerieben
1/2 TL Zimt, gemahlen
1 Prise Safranfäden
1 TL Chilipulver
1 TL Kreuzkümmel, gemahlen
2 Lorbeerblätter
100 g grüne Oliven (mit Stein wären besser)
Saft einer halben Zitrone
1 Bund Koriander, gehackt



Die Salzzitronen unter fließendem Wasser abspülen, Fruchtfleisch und Häutchen entfernen, die Schale in feine Streifen schneiden.

Das Backrohr auf 180 Grad vorheizen. In einem tiefen Bräter das Butterschmalz erhitzen und die Hühnerteile rundherum scharf anbraten, dann herausheben und auf einen Teller legen. Im gleichen Bräter  Zwiebel und Knoblauch bei mittlerer Hitze goldgelb anbraten.

Hühnersuppe, Zitronenschalen, Ingwer, Gewürze, Oliven und die angebratenen Hühnerstücke dazugeben. Den Bräter für rund eine Stunde ins Backrohr schieben. Danach die Sauce mit Zitronensaft, eventuell auch noch mit Salz abschmecken. Den gehackten Koriander zufügen und am besten mit Couscous (nur mit Weißbrot geht aber genauso gut) servieren.


3 Kommentare:

  1. Möge häufiger kühles Wetter kommen! 😋
    Danke für das verlockende Rezept

    AntwortenLöschen
  2. Ich schließe mich deinem Wunsch vorbehaltslos an liebe Friederike!

    AntwortenLöschen
  3. Bitte mehr Ausnahmen ;-)
    Liebe Grüsse aus Zürich,
    Andy

    AntwortenLöschen