Mittwoch, 3. August 2016

HERRLICH CREMIG

So gegen Ende des Sommers habe ich meist schon so viel Insalata Caprese gegessen, dass es fürs restliche Jahr reicht. Meistens esse ich ihn zuhause, denn in vielen Lokalen schmeckt der Mozzarella nach gar nix, genauso die Tomaten. Oft drängt sich der Verdacht auf, dass da allerbilligster Supermarkt-Mozzarella und kein Büffelmozzarella verwendet wurde, obwohl der Preis des Salates anderes rechtfertigen würde.
Aber, wie gesagt, ich hab jetzt einige Wochen Caprese hinter mir, und so begann ich zu grübeln, wie ich diese von mir so geschätzte Geschmackskombination von Käse, Tomaten und Basilikum  anders zubereiten könnte.

Als Ergebnis meiner Grübelei warf ich zwei Kugeln Burrata (wenn schon, denn schon - aber Büffelmozzarella geht sicherlich genauso gut) in den Standmixer. Dazu ein bisschen Milch (damit sich der Mixer weniger plagen muss) Salz, etwas Pfeffer: Das Ergebnis war herrlich cremig und von ziemlich feinem Geschmack.

Die Tomaten wurden ein bisschen maghrebinisch angehaucht serviert: Mit Kreuzkümmel, Zimt, Chili, Tomatensaft und Honig verwandelte ich sie in ein Kompott, das lauwarm zur kühlen Burratacreme genau meinen Geschmack traf. Ein Streifen italienischer Rohschinken dazu, etwas Basilikum, gemeinsam mit einem Faden Olivenöl in die Creme, und voilá, fertig war meine neue Burrata-Kreation. Dauert natürlich etwas länger, als nur Tomaten und Käse zu schneiden, aber es ist eine schöne Abwechslung und eine feine sommerliche Vorspeise.

Burratacreme mit Chili-Honig-Tomaten und Rohschinken
für 2 Personen

2 Kugeln Burrata (oder Büffelmozzarella)
ein Schuss Milch
Salz, Pfeffer

einige Scheiben Rohschinken

3 EL Olivenöl
1 kleine, rote Zwiebel, fein gewürfelt
100 ml Tomatensaft
1/2 TL Chilipulver oder frischer Chili, fein gehackt
1/2 TL Kreuzkümmelsamen, grob gemörsert
1 Messerspitze Kurkuma
1 Prise Zimt
50 ml weißer Port
400 g Tomaten, geschält, entkernt, gewürfelt (das sind etwa 1 kg rohe Tomaten)
1 TL brauner Zucker
Salz und Pfeffer
ein Spritzer Zitronensaft

Olivenöl erhitzen, Zwiebelwürfel darin weich dünsten. Kreuzkümmel, Kurkuma, Chili und Zimt zugeben und kurz mitdünsten. Portwein beifügen und auf die Hälfte einkochen. Tomatenwürfel und Tomatensaft hinzufügen, mit dem Zucker bestreuen, mit Salz, Pfeffer, Zitronensaft und Honig abschmecken und etwa zehn Minuten reduzierend einkochen. Nochmals abschmecken, abkühlen lassen.

Burrata in grobe Würfel schneiden und mit etwas Milch im Standmixer mixen bis eine völlig gleichmäßige Creme entsteht. Mit Salz und Pfeffer abschmecken, etwas ziehen lassen.

Die Rohschinkenscheiben im vorgeheizten Backrohr auf Backpapier bei 150 Grad etwa 15 - 20 Minuten unter Aufsicht rösten. Kurz auf Küchenpapier entfetten.
Die Burratacreme in Schüsserl füllen, mit Pfeffer bestreuen, mit etwas Basilikum dekorieren. Zusammen mit der Rohschinkenscheibe und den Chili-Honig-Tomaten servieren.

Schnell nachkochen - wer weiß, wie viele schöne, warme Sommerabende zum Genießen heuer noch kommen!

12 Kommentare:

  1. Hhhmm, das würde mir auch schmecken. Einfach köstlich sieht's aus!
    Vielen Dank für die Anregung.
    Liebe Grüße. :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke!
      Schönen Blog hast du. Werd ich öfter mal besuchen :-)

      Löschen
  2. Oh Mann, das ist ja schon fast eine grossartige Idee, wird auf jeden Fall ausprobiert!
    Liebe Grüsse aus Zürich,
    Andy

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Andy, nettes Kompliment :-))
      liebe Grüße aus Oberösterreich!

      Löschen
  3. Schon die Überschrift "herrlich cremig" spricht mich an... und dann erst dein Rezept - da hast du dir eine Köstlichkeit ausgedacht, die ich unbedingt ausprobieren muss.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es wird euch schmecken - da bin ich mir ziemlich sicher!

      Löschen
  4. Super Idee! Wird zeitnah getestet, wünschte, ich hätte auch öfters solche Eingebungen...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. danke! Und du sollst dein Licht nicht unter den Scheffel stellen ;-): du bist eine wunderbare Köchin. Die Geburtstagstorte zu meinem nächsten runden Geburtstag will ich von dir bekommen!

      Löschen
  5. Am Wochenende nachgekocht...von allen für sehr gut befunden :-)

    Danke fürs Teilen des Rezeptes!

    lg
    Jürgen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Jürgen,
      das freut mich echt, dass das Rezept so gut aufgenommen wurde - ich hoffe, du findest noch mehr Anregungen auf meinen Seiten :-))

      Löschen
  6. Und wir kamen ja in den Genuss dieser frischen Vorspeise, gerade recht an diesem heißen Sommerabend :-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. super, wenn's euch geschmeckt hat :-)). Und einen heißen Sommerabend täte ich mir auch wieder mal wünschen :-(

      Löschen