Mittwoch, 25. November 2015

CICCHETTI-TOUR

Spontan drei Tage Venedig. Es wurde zwar Schlechtwetter prognostiziert, aber das störte uns nicht. In Venedig macht sogar Schlechtwetter Spaß, man muss sich nur gleich drauf einstellen. Also Museumsbesuche planen. Und den Besuch von möglichst vielen Weinbars.


Immer wieder haut es mich schon bei der Ankunft in der Stadt förmlich um, so schön finde ich dort alles. Mich stören auch die Touristenmengen nicht. So gut es geht, weichen wir ihnen ohnehin aus. Das funktioniert ganz gut, wenn man Markusplatz und nähere Umgebung meidet. Nur die Rialto-Gegend kann ich nicht auslassen. Einige der besten Cicchetti-Bars befinden sich dort. Ich liebe es, mit einem Glas Wein und einem Teller in der Hand inmitten von lautstark diskutierenden Italienern zu stehen.

 Wie immer ein paar Tipps ganz unten, nach den Fotos.
 





Chill!




Wie schon beim vorigen Venedigbesuch festgestellt: Es gibt keine Katzen mehr!

Auch in Venedig schon ein Muss: Birra artigianale



Hotel Agli Alboretti: nettes Hotel, tolle Lage gleich neben der Accademia-Brücke
Cicchetteria All'Arco: Die besten Baccala-Mantecato-Brötchen, auch sonst super Cicchetti in großer Auswahl
Cantina do Mori: älteste Weinbar Venedigs, sehr stimmungsvoll, immer überlaufen, gute Cicchetti
Osteria al Diavolo e l'Acquasanta (übersetzt: der Teufel und das Weihwasser): Typische venezianische Osteria, auch feines Cicchetti-Angebot
Vini al Bottegon: mitten im Dorsoduro, riesiges Angebot an Weinen aus ganz Italien, immer frische Cicchetti
Trattoria Ai Cacciatori: Restaurant auf der Giudecca. Sehr gutes Essen zu (für Venedig) moderaten Preisen. Reservieren!
Ristorante La Bitta: Restaurant gleich neben dem Campo San Barnaba, eher für Fleisch- denn für Fischesser. Reservieren!
Cioccolateria Vizio Virtú: ausgezeichnetes Schokoladenangebot. Unbedingt die heiße Schokolade probieren!



Kommentare:

  1. Ein Bier namens "Redentor" - Klasse!
    wunderwunderschöne Bilder, eigentlich ist Venedig bei schlechtem Wetter noch schöner.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich war schon zu jeder Jahreszeit in Venedig, und ich mag's auch im Herbst und Winter am liebsten!

      Löschen
  2. Tolle Fotos hast du wieder mitgebracht!
    Danke für deine ganzen Tipps. Uns zieht es sicher wieder im Frühling Richtung Süden, dann werden deine Tipps mit uns reisen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Tu das - und geh unbedingt ins All'Arco - die Cicchetti sind dort am besten, finde ich!

      Löschen
  3. Ein paar sehr coole pics - danke :-)
    Liebe Grüsse aus dem ebenfalls verregneten Zürich,
    Andy

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hier ist es inzwischen nicht mehr verregnet, sondern verschneit :-)
      liebe Grüße aus dem weißen Linz!

      Löschen
  4. es gibt keine Katzen, weil es denen im Nov. zu kalt draußen ist...
    nettes Hotel! Wir sind immer schräg gegenüber im Belle Arti, die Lage ist ideal!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ach Friederike, es wäre schön, wenn's so wäre. Aber ich fahre seit mindestens 20 Jahren nach Venedig, zu jeder Jahreszeit. Früher saßen die Kätzchen überall herum, in jedem Park, auf jedem Brunnen auf den kleinen Plätzen. Sommers wie winters, bei Regen und bei Sonnenschein. Ich fürchte, da hat's was anderes ...

      Wie ist denn das Belle Arti, ist es empfehlenswert?

      Löschen
    2. ich finde dein Hotel schöner und würde das nächste Mal dort buchen. Das Belle Arti ist sehr ok., die Zimmer eher dunkel und klein, aber gutes Preis-Leistungsverhältnis.

      Löschen
  5. Vielen Dank für die wunderschönen Bilder! Ich liebe Venedig auch sehr, Wetter egal - es ist einfach besonders.
    Das letzte Bild, hat mich sehr wehmütig gemacht - ich war schon viel zu lange nicht mehr dort und das wird sich hoffentlich baldigst ändern.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, ich sehe es auch so: Venedig geht bei jedem Wetter!

      Löschen
  6. Wie wunderschön - diese Bilder haben mir gerade den Tag versüßt. Und das, obwohl ich noch nie in Venedig war!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Echt, noch nie? Solltest du das nicht vielleicht ändern ;-))?

      Löschen