Seiten

Mittwoch, 29. September 2021

ZITRONENKUCHEN OHNE SCHNICKSCHNACK ...

Ja, ich koche noch. Aber meine Interessen haben sich doch eher in eine andere Richtung entwickelt. Ich beschäftige mich mit großer Begeisterung mit Collagen (wer will, kann mich gerne auf Instagram besuchen: @wouldyoubesokindasto).

Zukünftig werde ich wieder ab und zu ein Rezept einstellen, allerdings ohne Begleittext und Schnickschnack drumherum, deswegen aber nicht weniger sorgfältig.

Zitronenkuchen
für eine Kastenform

4 Eier
270 g Backzucker

125 g Crème fraîche

215 g Mehl
5 g Backpulver

Abrieb von 4 Zitronen

1 g Salz

90 g Butter


Sirup:
80 g Wasser

30 g Zitronensaft, frisch gepresst

40 g Zucker


Glasur
115 g Staubzucker

30 g Zitronensaft, frisch gepresst


Kastenform mit etwas flüssiger Butter bepinseln und mit Backpapier auskleiden. Die Schale von vier Zitronen fein abreiben. Mehl mit Backpulver mischen. Butter erwärmen, sie sollte flüssig aber nicht heiß sein. Für den Sirup Wasser, Zucker und Zitronensaft aufkochen und danach abkühlen lassen.

Ofen auf 180 Grad vorheizen. Eier und Zucker in der Küchenmaschine cremig rühren, bis sich der Zucker ganz aufgelöst hat und die Masse heller geworden ist. Danach Crème fraîche, Zitronenabrieb, Salz und das Mehl mit dem Backpulver dazugeben und kurz weiter rühren, bis eine homogene Masse entstanden ist. Zuletzt die flüssige Butter zugeben und wieder zu einer homogenen Masse verrühren.

Die Zitronenkuchen-Masse gleichmäßig in die Backform füllen und in den vorgeheizten Ofen auf die mittlere Schiene auf einem Rost geben. Nach 15 Minuten die Backform aus dem Ofen nehmen und mit einem in flüssige Butter getauchten Messer einmal der Länge nach mittig durch den Teig schneiden. Die Backform zurück in den Ofen geben und für weitere etwa 35 Minuten backen. Die Gesamtbackzeit beträgt ca. 50 bis 55 Minuten (Stäbchentest machen!).

Zitronenkuchen aus dem Ofen nehmen, einige Minuten überkühlen lassen und mit einem Pinsel den erkalteten Sirup gleichmäßig auf dem ganzen Kuchen verteilen.


Ofen auf 200 Grad aufheizen.
 Für die Glasur Staubzucker mit Zitronensaft verrühren, über einem Kuchenrost auf dem Zitronenkuchen verteilen und abfließen lassen. Danach für ca. zwei bis drei Minuten in den heißen Ofen geben. Zitronenkuchen aus dem Backofen nehmen, kurz abkühlen lassen und eventuell vor dem Servieren mit feinem Zitronenabrieb bestreuen. Dieser Kuchen schmeckt ausnahmsweise nicht lauwarm am besten, sondern am nächsten Tag.

Quelle: https://www.lapaticesse.com