Sonntag, 10. Oktober 2021

KLAUSI-KUCHEN

Wie der Klausi-Kuchen zu seinem Namen kam, bleibt ein Geheimnis. Verraten wird aber, dass er außerordentlich gut und flauschig schmeckt und nach dem Bottom-up-Prinzip funktioniert. Die Zutaten wechseln während des Backens ihre Lage, das Unterste wird zuoberst gekehrt.

Klausi-Kuchen
für eine Springform, Duchmesser 26 Zentimeter

Teig:
150g Mehl
140 g Zucker
150 g weiche Butter
3 Eier
2 Pkg.Vanillezucker
2 Pkg. Backpulver

Belag:
500 g Topfen
3 Eier
140 g Zucker
150 weiche Butter
1 Bio-Zitrone, Saft und abgeriebene Schale
1 Pkg. Vanillepuddingpulver
 

Das Backrohr auf 175 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen. Für den Teig Butter und Zucker schaumig rühren. Dann die Eier und die restlichen Zutaten einrühren und die Masse in eine gebutterte und bemehlte Springform füllen. Auch für den Belag Zucker und Butter schaumig rühren und dann die restlichen Zutaten untermengen.

Den Topfen-Belag auf dem Teig verteilen. Den Kuchen für rund 70 Minuten backen. Während des Backens wandert die schwerere Topfenmasse nach unten und ist dann, weil der Kuchen zum Servieren gestürzt wird, wieder oben.

Mit Staubzucker bestreut zum Nachmittagskaffee servieren. Wenn man ihn noch lauwarm isst, ist er total flauschig.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen